Höchster Berg im Jura Schweiz

Es ist nicht der Chasseral, auch nicht der höchste Solothurner Jura Berg die Hasenmatt!

Nein der höchste Jura Berg in der Schweiz liegt im Kanton Waadt 

 

Die höchste Berge im Schweizer Jura

 

1679 m Mont Tendre Schweiz Waadt - myvalleedejoux.ch Mont Tendre

1677 m La Dôle Schweiz Waadt

1607 m Chasseral Schweiz Bern

 1607 m Le Chasseron Schweiz Waadt

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Jura_(Gebirge)

 

Höchster Berg des gesamten Juras

 

Crêt de la Neige ist mit 1720 m der höchste Berggipfel des gesamten Juras

 

Er gehört zur Haute Chaîne, der östlichsten und höchsten Kette des französischen Jura

Pays de Gex (Département Ain), rund 17 km nordwestlich von Genf.

 

 

Begrenzt wird der Crêt de la Neige im Osten durch die Ebene des Pays de Gex und im Westen durch das Tal der Valserine. Der Kamm des Crêt de la Neige fällt in diese beiden Richtungen steil ab. Er erhebt sich ohne Vorbergzone direkt aus der Ebene des Pays de Gex und überragt das Becken von Genf um rund 1300 m. Nach Südwesten leitet der Jurakamm direkt zum Reculet, nach Nordosten zum Grand Crêt über. Eine Neuvermessung im Jahre 2003, die vom Institut géographique national (IGN) in Villeurbanne durchgeführt wurde, attestierte dem Crêt de la Neige eine Höhe von 1720 m. Vorher wurde die offizielle Höhe mit 1718 m angegeben, die sich durch Aufrundung der effektiv gemessenen Höhe von 1717,6 m ergab. Damit war der Crêt de la Neige nur 20 cm höher als der benachbarte Reculet (1717,4 m). Noch früher ging man davon aus, dass der Reculet der höchste Berg des Juras sei.

 

Wiki Crete e_la_Neige

 

 

 

 

https://www.wandern-jura.ch/wanderungen-jura/h%C3%B6chster-berg-im-jura/