Wandern im Jura? Je höher desto kühler! Aber wichtig ist auch schnell und ohne Anstrengung hoch und da ist die Weissensteinbahn Spitze! Wusstest du dass Wanderer pro 10o Höhenmeter mit ungefäühr o.5 Grad weniger rechnen dürfen!- Aber zu Fuss kann das bei Hitzetage schweisstreibend sein und du profitierst nicht wirklich, vorallem wenn du in der Sonne aufsteigen musst. Also besser Bus oder Bahn für die ersten Höhenmeter. Tip: Morgens ab Balmberg zur Röti aufsteigen (Schatten!) und dann via Gondelbahn nach Oberdorf und in der Aare abkühlen!

Höchster Juraberg - höchster Solothurner Berg - Kühler Ort? Das Nidelloch (Führer:in empfohlen!) siehe Höhleneinstieg Jura