Die schönste Jurawanderungen

 

Weissenstein - Grenchenberg oder Weissenstein - Balsthal

 

Das sind die schönsten Jura Kettenwanderungen auf 1. Kette Jura - allerdings mit rund 4.5 bis 5 Std. Wanderzeit doch recht anstrengend und nicht für alle Wanderer. Es braucht also etwas Kondition.

 

Die schönsten Jurawanderungen macht man aber nicht dort, wo alle marschieren. Warum nicht direkt ab Solothurn wandern? Die Wanderung durch die Einsiedelei auf das Balmfluhköpfli und zum Balmberg (evt. Übernachten im Gasthof oder Massenlager oder Lagerhaus) ist ruhiger und die Aussicht auf dem Balmbfluhköpfli und Röti einmalig!

 

2. Tag oder auch mit Bus ab Solothurn zum Balmberg ist eine sehr schöne Wanderung zum Stierenberg Chamben zur Schmidenmatt und dann nach Herbetswil in die Fischzucht  Gasthof

 

Der Kanton Jura liegt im Nordwesten der Schweiz. Er bildet im Westen und Norden einen Teil der schweizerischen Staatsgrenze zu Frankreich. Wobei er in seinem äussersten Westen bei Les Bois auch an den Kanton Neuenburg grenzt. Im Süden grenzt der Kanton Bern an den Kanton Jura. Im Osten die Kanton Solothurn und Basel Landschaft.